Adventure-Golf | zur StartseiteVulkanradweg | zur StartseiteLuftbild Gederner See | zur StartseiteEisenpfad Wenings | zur StartseiteLuftbild Schloss Gedern | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchlossstraße | zur StartseiteSagenspaziergang Fürstin Eleonore | zur StartseiteDraisindenfahrt | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hintergrundinformationen zum Trinkwasserbrunnen Wenings

02. 06. 2023

An die Haushalte im Versorgungsgebiet Wenings, Wernings, Schönhausen, sowie die Aussiedlerhöfe An der Katzenhecke, An der stumpfen Kirche und In der alten Wiese

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Nach der Brunnenregenerierung Wenings, kam es zu einer mikrobiologischen Verunreinigung des Trinkwassers in Ihrem Versorgungsgebiet.

Während der baulichen Maßnahme wurde der für Ihr Versorgungsgebiet genutzte Hochbehälter durch Tankfahrzeuge mit Trinkwasser versorgt. Nach Abschluss der Maßnahme wurde diese Art der Versorgung noch einige Tage darüber hinaus sichergestellt.

Die zweite Beprobung des Trinkwassers nach Brunnenregenerierung zeigte noch eine Überschreitung der Grenzwerte der coliformen Bakterien, ansonsten erfüllte die Probe die mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Das Gesundheitsamt befürwortete den Trinkwasserbrunnen Wenings wieder an das Netz zu nehmen. Allerdings mit den Auflagen des Abkochgebotes und der Chlorung des Trinkwassers.

Leider traten bei der Chlordosieranlage technische Probleme und Einstellungsschwierigkeiten auf, sodass nicht genügend Chlor zur Desinfektion im Trinkwasser nachgemessen werden konnte. Das führte dazu, dass das Abkochgebot über mehrere Tage aufrechterhalten werden musste.

Das Abkochgebot kann nach den neuesten Untersuchungsergebnissen mit dem heutigen Tag aufgehoben werden. Allerdings muss die Chlorung bis zum Vorliegen weiterer Untersuchungsergebnisse weiter durchgeführt werden. Erst wenn die nächste Beprobung keine Verunreinigung mehr zeigt (mind. zwei aufeinanderfolgende Untersuchungsergebnisse müssen in Ordnung sein), kann auch die Chlorung eingestellt werden.

Wir bedauern sehr, dass Sie über so lange Zeit Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Aber wir sind bemüht, dass Sie wieder mit einwandfreiem Trinkwasser versorgt werden.

 

Oechler
Betriebsleiterin

Gedern, 02.06.2023